Masurenweg 9, 38440 Wolfsburg 05361 / 30391-11 info@laagbergschule.de

Streitschlichter

In jeder Lerngruppe werden 1-2 Schülerinnen/ Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet. Bei einem Konflikt, den die beteiligten Kinder nicht allein lösen können, haben sie die Möglichkeit unter Anleitung eines Streitschlichters ihr Problem zu besprechen, sei es in den Pausen, in ihrer Lerngruppe oder im Ganztag.



Das macht ein Streitschlichter:

  • Wir helfen den Kindern, Streitigkeiten zu schlichten.
  • Wir helfen den Kindern, Lösungen für den Streit zu finden.
  • Wir helfen den Kindern, eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen.


 

Ich bin Streitschlichter geworden, da ich Frieden in der Schule will.
Ich habe gelernt, dass man erst beide hören muss,
ehe eine Entscheidung fällt und dass keiner als
Verlierer aus dem Raum gehen soll.

 

 

Ich habe mit der Streitschlichterausbildung angefangen, weil ich Spaß daran habe, anderen Kindern zu helfen Streitigkeiten aus dem Weg zu räumen.

 

                              
Ich habe gelernt mich neutral zu verhalten,
wie man einen Streit regelt und
Gefühle von anderen zu erkennen.