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Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ ist ein weltweiter Mathematikwettbewerb, der vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll.
Die Laagbergschule nimmt seit 2004 an diesem Wettbewerb teil. Die Teilnahme ist für die Schülerinnen und Schüler freiwillig.
Am Wettbewerbstag - der in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet - erhalten die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in der Schule das Aufgabenblatt. Sie haben 75 Minuten Zeit, sich mit den vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen zu beschäftigen. Dabei gilt es, aus den fünf vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten die eine richtige herauszufinden.
Alle Teilnehmer erhalten später eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis – für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles oder T-Shirts.
Viele Kinder der Laagbergschule haben mit großer Freude an diesem Wettbewerb bereits teilgenommen.
Der Sachunterricht umfasst die Bereiche Raum, Natur, Technik, Zeit und Geschichte, sowie Gesellschaft und Politik. In der Grundschule liegt ein großer Fokus auf dem praktischen Lernen.
Aus diesem Grund werden viele Inhalte in Projektform angeboten. In jedem Schuljahr finden Klassenprojekte aber auch schulübergreifende Projekte statt. Neben naturbezogenen Projekten rund um den Schulgarten, z.B. dem „Apfelprojekt“, finden Tage zur Verkehrserziehung, zum Thema Kinderrechte oder geschichtliche Projekte statt.
Jedes Jahr springt die Schule für eine Woche in eine andere geschichtliche Epoche. Ob Steinzeit, Mittelalter, Römer oder die letzten 100 Jahre - alle machen mit. Es wird geschnitzt, gebacken, Gladiatorenkämpfe werden nachgespielt oder man genießt einen Kaffee im kleinen Tanzcafé der 50er Jahre.
Die Laagbergschule ist seit 2015 Kinderrechteschule und arbeitet in Kooperation mit dem deutschen Kinderhilfswerk zusammen. Auch in diesem Zusammenhang sprechen die Kinder im Unterricht über ihre Bedürfnisse und lernen ihre Rechte kennen.
Insgesamt gibt es viel zu recherchieren und dafür gehört es im Unterricht dazu, die Auswahl an Sachbüchern aus der Bücherei zu nutzen oder im Computerraum die Kindersuchmaschinen zu aktivieren. Zudem wird gern der Medienraum genutzt, um Filme oder Reportagen über die im Unterricht behandelten Themen zur Vertiefung zu nutzen.
Zum Deutschunterricht gehören die Bereiche Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören sowie Sprache untersuchen. Vom Erlesen erster Silben bis zum Lesen altersangemessener Bücher reicht da die Spannbreite. Regelmäßige wöchentliche Besuche der schuleigenen Bücherei und die Unterstützung durch ehrenamtliche Lesepaten ermöglichen den Kindern den Zugang zu einer großen Auswahl an kindgerechter Literatur. Mit Freude vertreten die Kinder einmal im Jahr ihre Klasse beim schulinternen Vorlesewettbewerb, der von unabhängigen externen Juroren bewertet wird. Zusätzlich nehmen wir an der landesweiten Bund- und Länderinitiative „Leistung macht Schule“ teil und haben innerhalb dieses Projektes das Teilprojekt „diagnosebasierte Leseförderung QUOP“ in unsere Leseförderung aufgenommen.
Auch das Schreiben steht im Deutschunterricht als komplexes Thema im Mittelpunkt. Dazu gehört unter anderem das Erlernen der Buchstaben, das Trainieren der Rechtschreibstrategien und das Verfassen eigener Texte. Seine Texte anschließend einer Gruppe zu präsentieren und ein Feedback zu erhalten, gehört ebenso zum Thema „Umgang mit Texten“, wie das Überarbeiten eigener Schreibprodukte an Hand vorgegebener Kriterien.
Schulinterne Vergleichsarbeiten unterstützen die einzelnen Schülerinnen und Schüler in ihrer Weiterarbeit.
Das Untersuchen der Sprache fließt im Unterricht in alle anderen Bereiche des Deutschunterrichts mit ein. Regelmäßig werden z.B. Wortarten bestimmt, Sätze auf ihre Wirkung untersucht oder Wortfelder bestimmt.
Ein weiterer Bereich des Unterrichts ist der Bereich Sprechen und Zuhören. Hierbei ist es wichtig viele Sprechanlässe zu schaffen und die Kinder zu motivieren, eigene Erlebnisse zu erzählen, Gehörtes zu wiederholen oder ausgedachte Geschichten fantasievoll auszuschmücken. Wichtig dabei ist auch immer wieder zu reflektieren, wie die Wirkung der eigenen Sprache auf andere ist, um die eigene Erzählweise weiterzuentwickeln.
Im Mathematikunterricht lernen die Kinder das Rechnen bis eine Million und sich in diesem Zahlbereich zurechtzufinden. Es wird gewogen und gemessen und mit verschiedenen Größeneinheiten operiert. Es werden geometrische Themen bearbeitet, Tabellen erstellt und gedeutet sowie Zufallsexperimente durchgeführt. Die Kinder werden angeregt, die Welt mit mathematischen Augen zu betrachten, mathematische Muster und Strukturen zu entdecken und mathematische Probleme zu lösen.
Neben den Stillarbeitsphasen, in denen jeder an seinem Material arbeitet, gehören aber auch mathematische Fachgespräche und der Austausch mit Anderen dazu. Ebenso gibt es gemeinsame Unterrichtsprojekte zu unterschiedlichen Themen.
Der tägliche Unterricht wird durch Anschauungsmaterialien, Lern-Apps und Lernspiele bereichert.
Einmal jährlich findet der „Känguru-Wettbewerb“ statt.
Unabhängig von ihrem eigenen Schuljahrgang können die Kinder beiläufig bereits Inhalte aus den weiteren Jahrgängen kennenlernen. Ebenso können sie altes Wissen auffrischen und festigen, indem sie jüngeren Kindern helfend und erklärend zur Seite stehen.
Bereits ab der ersten Klasse wird das Fach Englisch an unserer Schule unterrichtet. Wie beim Erwerb der Muttersprache, liegt der Schwerpunkt in den ersten beiden Schuljahren auf dem Hör-/ Sehverstehen und dem Sprechen. Mit authentischen Materialien, wie zum Beispiel weltbekannter Kinderliteratur, wird den Kindern durch Geschichten, Rollenspiele, Reime und Lieder die englische Sprache spielerisch und motivierend näher gebracht. Dabei werden unterschiedliche, anregende und veranschaulichende Materialien ergänzend eingesetzt, die die Kinder motivierend im Spracherwerb begleiten. Der Unterricht erfolgt auf Englisch, so dass die Kinder im so genannten Sprachbad sinnerfassend die Sprache erlernen.
Erst ab der dritten Klasse kommt das Schriftbild und somit das Lesen und Schreiben hinzu. So wird dafür gesorgt, dass sich der Wortschatz erst einmal gut festigen kann, bevor die Kinder mit der Schrift konfrontiert werden. An der Laagbergschule arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Playway“, das den Kompetenzerwerb im Englischunterricht anschaulich mit Audios und Filmen ermöglicht und eine dreistufige Differenzierung bei den Aufgabenstellungen zulässt.